Schläpfer & Parnter, Geotechnik und Spezialtiefbau im Grossraum Zürich

News

Montag, 27. Mai 2024

Baugrunduntersuchung Schönau-Areal, Wetzikon

Das Schönau-Areal in Wetzikon wird zu einem lebendigen neuen Quartier mit attraktiven Wohn- und Gewerbeflächen entwickelt. Nebst verschiedensten Hochbauten soll auch eine grossflächige, baufeldübergreifende Tiefgarage erstellt werden. Im März 2024 haben die Geologen der Schläpfer & Partner AG eine Baugrunduntersuchung auf dem Projektareal ausgeführt. Nebst der Geologie sollten auch die hydrogeologischen Verhältnisse untersucht werden (insbesondere die Lage des GW-Spiegels und die Mächtigkeit des Aquifers).
Mit insgesamt 5 Rotationskernbohrungen wurden der tiefere Baugrund und die Grundwasserverhältnisse untersucht. Zusätzlich wurden Baggerschächte ausgeführt, damit die Standfestigkeit des Untergrundmaterials charakterisiert werden konnte. In einigen Baggerschächten wurden Versickerungsversuche durchgeführt, damit die Schluckfähigkeit des Untergrundes überprüft werden konnte. Die installierten Piezometer dienen der längerfristigen Überwachung des Grundwasserspiegels.